Bewegte Schule - Schule in Bewegung bringen

Die Idee der Bewegten Schule entstand im Wesentlichen aus der Kritik an den starren Strukturen der Schulen.

Ist eine Bewegte Schule also eine Schule, in der die Kinder mehr Sport haben? Nein, das Konzept ist vielschichtiger, es umfasst den gesamten Lern- und Lebensraum einer Schule, das Lehren und Lernen sowie die gesamte Organisation.

Weiterlesen​​​​​​​

Handlungsfelder Bewegte Schule

Videos zum Thema Bewegung in der Schule

Wie sieht die Schule von morgen aus? Architekt Michael Zinner im Gespräch

"Früher haben Schulgebäude Kinder und auch Lehrende verschluckt in einzelne Zimmerchen und in der Pause haben alle die Gänge gestürmt ... Jetzt werden Schulgebäude atmungsaktiver", so Architekt Michael Zinner über die aktuelle Situation im Schulum- bzw. Schulneubau. Für ihn geht die architektonische Veränderung einher mit der Änderung des Lernens.

Bewegte Pause - ein Blick in die Praxis

Für die Volksschule Hohenzell ist die Bewegte Pause bereits Alltag. Kinder haben hier die Möglichkeit, in der unterrichtsfreien Zeit drinnen und draußen zu bewegen, sich aber sich auch in "Relaxzonen" mit einem guten Buch zu entspannen. Ein gutes Beispiel, wie schön Bewegung in der Schule sein kann!

Lernräume brauchen Raum für Bewegung

Die Gestaltung von Räumen hat nachweislich Auswirkungen auf körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklungsprozesse von Heranwachsenden. Lernräume, die Bewegung in den Fokus stellen, haben einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden, das Verhalten, die Leistung und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Die BAG setzt sich für eine "bewegende" Lernraumgestaltung ein.