Praxismaterialien
Wir stellen Ihnen hier zahlreiche, praxiserprobte Materialien und Ideen für eine bewegten Unterricht zur Verfügung. Ebenso finden Sie Anregungen für eine Bewegte Pause, Spiele für den Indoor und Outdoorbereich und abwechslungsreiche Bewegungsimpulse für kurze Unterrichtsunterbrechungen.
37 Ergebnisse
L stellt eine Frage zum Thema und gibt drei Antwortmöglichkeiten vor. KK laufen zur richtigen Antwort.
Fächer: D/E/M/SU
Anleitungen zu Bewegungspausen auf schulebewegt.ch (aktivierend, beruhigend und Bewegtes Lernen)
3 Varianten: Pantomomediktat, Lauf-/Kletter-/Roll-/Stufenansage oder Wechselansage
Fach: DLS
Pausenspiele sind gekennzeichnet durch ein hohes Maß an:
- Freiwilligkeit,
- Selbstbestimmung,
- Selbstorganisation und
- Selbstverantwortung
und schaffen täglich wiederkehrbare Gelegenheit zu Bewegung.
Die in der Pause selbst gewählten, meist auch selbst organisierten Spielgelegenheiten werden von den Schülerinnen und Schülern besonders lustbetont erfahren. Darüber hinaus tritt neben dem notwendigen Ausgleich durch das Pausenspiel ein überaus positiver sozialer Aspekt, z.B. der Umgang mit selbst aufgestellten Regeln, Absprache der Kinder untereinander usw.
Die meisten Pausenspiele benötigen keine besondere Erklärung oder Einführung und viele spielen sich von selbst in die Herzen der Kinder.
Quelle: Gesund & Munter, Bewegte Schule, Heft 5
Bewegungsaufgaben für SchülerInnen und Erwachsene. Die gezeigten Übungen schulen Koordination, Kraft, Ausdauer und die Beweglichkeit. Mitmachen lohnt sich. Tipp SCHULE: Gemeinsam mit der Klasse in der Pause durchführen, um mehr Bewegung in den Alttag zu bringen.
Themeneinstiege mit Bewegung
Lernen ist nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause anstrengend und erfordert immer wieder kurze Pausen - am besten mit Bewegung!
Hier gibt es zahlreiche Bewegungs-, Entspannungs- und Fitnessübungen.
Zahlreiche Tipps von schulebewegt.ch
Ideen aus dem Lehrgang der Pädagogischen Hochschule OÖ, 2013
Eine Sammlung von Bewegungsimpulsen in Karteikartenformat.
Das Bewegungsprogramm kann im Klassenraum in Schulkleidung durchgeführt werden. Die Übungen können auch durch Peergroups angeleitet werden.
Dauer: ca. 10min 3x/Wo. Das Bewegungsprogramm besteht aus zwei Teilen (Bewegungsimpulse - koordinativ und Aktivierungimpulse - sportiv).
Übungsimpulse von Christian Selinger zu den Rubriken Aktivierung/Mobilisierung (im Stehen), Aktivierung/Mobilisierung (im Sitzen), Koordination – Konzentration und Entspannung.
Möglichkeiten für die 1. Klasse, Lernwortübung und Staffelspiel
Fächer: D/E
Gruppen von 5 – 10 KK bilden. LP nennt eine Zahl – so viele KK jeder Gruppe sollen aufstehen. Dabei dürfen die Kinder aber nicht miteinander sprechen (sehr schwer!).
Fächer: M/D/E/SU
Fächer: D/E/M/SU
Durch die gesundheitsfördernde Pausengestaltung lernen Kinder und Jugendliche ein soziales Miteinander, wie man die Pause für Bewegungseinheiten nutzen kann und die Einnahme einer gesunden Jause.
Erklärung und Vorlagen für die ersten 4. Wochen sind im Dokument enthalten.
Richtiges Ergebnis mit der entsprechenden Bewegung verknüpfen.
Fächer: D/E/M
Kinder bilden einen Kreis. Ein Kind steht in der Mitte, wirft einem anderen Kind im Kreis einen Ball zu und stellt dabei eine Rechenaufgabe.
Fächer: M/D/E/SU
Fächer: D/E/M/SU
1 K geht durch die Klasse und fragt seine Mitschüler Rechnungen. Wer die Rechnung richtig löst, gibt dem Frager die Hand und geht mit.
Fächer: D/E/SU/M
Fächer: D/E/M/SU
Fächer: D/E/M/SU
Fach: DLS
Fächer: D/E/M/SU
DIN A4 Zettel hintereinander auf den Boden legen, so dass ein „Turm“ entsteht....
Fächer: D/E
Fächer: D/E/M/SU
Kinder knüllen Papier zu Kugeln und werfen diese in die beschrifteten Eimer.
Fach: M
7 Minuten Schulter Workout
Sportlexicon, Mag. Nora Steinmüller, Mag. Josef Rottensteiner, BSC
Übungen für einen bewegten Unterricht
Laufdiktat, Standjogging, Autorenwechsel, Ping-Pong-Diktat, Körpergrammatik und viele weitere Ideen für einen bewegten Sprachunterricht.
Unterrichtsmaterialien zur Bewegungsförderung
Auf der Website von SimplyStrong werden hier kurze Beispielvideos zum Thema Bewegungspausen angeboten.
Jedes Kind hat an seinem Platz einen Aufgabenzettel liegen. Auf diesem rechnet es nun die erste Aufgabe. ...
Fach: M
Wäscheleinen an verschiedenen Orten spannen oder einfach mehrere Schnüre nach unten hängen lassen....
Fächer: D/E/M
Aussprache üben
Fach: E
Ein Kind stellt nun durch klatschen, hüpfen, stampfen eine Zahl dar...
Fach: M